Vorträge
1. Vorträge
- Basiskompetenzen im Bereich ‚Texte schreiben in der Grundschule‘ – unter besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Zweitsprache/ Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der BISS-Akademie (NRW), 24.03.2025 (gemeinsam mit Jasmin Benz)
- Von der Bedarfsanalyse zur Materialentwicklung – Wofür brauchen wir noch Lehrwerke für den HSU? Herkunftssprachenwoche 2025. Frankfurt University of Applied Sciences, 21.02.2025.
- Mehrsprachige Praktiken im berufsorientierten Deutschunterricht. Kooperative und hybride Ringvorlesung „Berufs- und Fachsprache Deutsch“, PH Freiburg & RWTH Aachen, 19.12.2024.
- Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht–Herausforderungen und Potenziale der internationalen empirischen Unterrichtsforschung in Krisenzeiten. Ringvorlesung „Aktuelle Tendenzen der Mehrsprachigkeitsforschung“, Universität Kassel, 16.12.2024 (eingeladen).
- Literacy – Mehrsprachigkeitssensible Ansätze für die Sprachförderung. Kommunales Integrationszentrum Recklinghausen, 13.12.2024 (eingeladen).
- „muḥāmī, oder Avocado mit Essigsoße?!“ Herausforderungen und Potenziale der Unterrichtsvideographie zu mehrsprachigen Praktiken im berufs- und fachorientierten Deutschunterricht. PAL 9. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik“, mehrsprachig denkend – handeln: Schule – Beruf – Bildungsplanung. Universität Innsbruck, Institut für Germanistik, Obergurgl, 15.11.2024 (eingeladen).
- Joint PhD: International Graduate School GFL–GJU Amman & PH Freiburg: Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften. DAAD. Germanistische Institutspartnerschaften weltweit (Vladimir-Admoni-Programm), 29.10.2024.
- Mehrsprachigkeit als Ressource im berufs- und fachorientierten DaF-Unterricht. 4. Andiner Deutschlehrendenkongress. Universidad Mayor Real y Pontificia San Francisco Xavier de Chuquisaca, Sucre/Bolivien, 17.10.2024 (Plenarvortrag).
- Einblicke in mehrsprachige Unterrichtskommunikation: Mehrsprachigkeit als Ressource. DaF/DaZ Kongress. Klett Verlag Frankfurt a.M., 28.09.2024 (Keynote).
- Fachintegrierte Sprachbildung im Sachunterricht. Ringvorlesung „Aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik DaZ. Ein Kooperationsprojekt der Hochschulen in Baden-Württemberg“. BW-Netzwerk Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten, 18.06.2024 (Vortrag gemeinsam mit Benjamin Siegmund).
- Schreibförderung in der Primarstufe. BiSS-Akademie Nordrhein-Westfalen, 12.06.2024 (Online-Vortrag gemeinsam mit Benjamin Siegmund, eingeladen).
- Videobasierte Unterrichtsanalysen in DaF zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Fremdsprachenlehrkräften. II. Internationale Bildungskooperationstagung Marburg – Nijmegen – Poznan. Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Philipps-Universität Marburg, 07.06.2024.
- Wie kann frühes Fremdsprachenlernen gelingen? 2. Primartagung Deutsch von Anfang an. Goethe-Institut Istanbul & ALEV-Schule Istanbul, 04.05.2024 (Keynote).
- DaZ‘ kann doch jeder!? Heterogenen Bedürfnissen und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer begegnen. 19. Fachtagung Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Chur, 16.03.2024 (Keynote).
- Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion in der Ausbildungsvorbereitung. Fachtag „Sprache im Fach“. ZSL und PH Freiburg, 29.02.2024 (Keynote).
- Towards pluriliteracies in education – Sprachausbau durch mehrsprachige Literalitätsförderung. Gemeinsame Fachtagung Staatliche Europa-Schule Berlin und Erstsprachenunterricht in Berlin. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 07.12.2023 (Impulsvortrag).
- Sprachbildung im Fachunterricht – Herausforderungen und Gelingensfaktoren. Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“. AIM-Akademie, ZSL u.a. Heilbronn, 08.11.2023 (Keynote).
- Deutsch in mehrsprachigen Klassen – Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Feierliche Eröffnung der Teilstudiengänge „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ mit der Lehramtsoption Grundschule. Universität Duisburg-Essen, 26.10.2023 (Keynote).
- Step by Step – Aufbau eines Alumni-Netzwerks im Doppelmaster DaF (Medellín – Freiburg). Konferenz „Internationale Kooperationen resilient gestalten“. Deutscher Akademischer Austauschdienst. Berlin, 14.09.2023 (eingeladen).
- Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. [Mehr Chancengleichheit durch fachsensible Sprachförderung beim Übergang in die Regelklasse]. Integrationsfachtag Hessen, „Erfolgreich Deutsch lernen – Schulische Integration als Herausforderung und Chance“, Hessisches Kultusministerium & Hessische Lehrkräfteakademie. Goethe-Universität Frankfurt, 17.06.2023 (Plenarvortrag).
- Sprachsensibler Unterricht im Übergang Grundschule und weiterführende Schulen. Westermann, 13.03.2023.
- DaF-Unterricht im Kontext Deutsch, Arabisch und Englisch – Translanguaging und kognitive Aktivierung in mehrsprachigen Unterrichtssettings. „3. Internationale Konferenz: Fokus DaF/DaZ-Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre“. German Jordanian University, Amman/Jordanien, 07.03.2023 (Plenarvortrag).
- Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule – Am Beispiel des Wasserkreislaufs. Ringvorlesung“Sprachsensibler Fachunterricht“, Universität Koblenz, 10.01.2023 (eingeladen).
- Internationale Deutschlehrertagung 2022 Wien
- Sprachsensibler Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss. „Wissenschaft im Dialog (WiD)“. Institut für Bildungsanalysen (IBBW) Baden-Württemberg, 22.11.2022 (eingeladen).
- Bildungssprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Herausforderungen für das (berufs-)sprachliche Lernen in allen Altersstufen. „Fortbildungstag Deutsch 2022: Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache“. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Universität zu Köln, VHS Bonn, VHS Köln, ZMI – Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration, 12.11.2022 (Keynote).
- Aufbau von Interaktionskompetenz in der Zweitsprache Deutsch durch kognitive Aktivierung im Unterricht. Online-Tagung „Interaktion in DaFZ – Interaktionskompetenz in DaFZ“, Universität Kassel, Philipps-Universität Marburg & Reitaku Universität, 14.10.2022 (Keynote).
- Diagnostik und Förderung im sprachsensiblen Fachunterricht. Online-Ringvorlesung „Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog“, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, 18.07.2022 (eingeladen).
- Sprachliche Bildung und Wissenstransfer: Wie Diagnostik und Förderung gelingen kann. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Online-Ringvorlesung „Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog“, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, 18.07.2022 (gemeinsam mit Petra Gretsch und Andreas Krafft).
- DaZ in allen Fächern unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. „Tag der Lehre“, PH Freiburg, 19.01.2022 (gemeinsam mit Jochen Balzer)
- Feedback in virtuellen DaF-Sprachkursen: Erfahrungen, Erwartungen und Strategien. „Internationaler Deutschkongress (Primer Congreso Internacional de Alemán)“, Bolivien, 29.09.2021 (Keynote)
- Mehrsprachiges Handeln von Grundschulkindern bei interaktiven Bilderbuchbetrachtungen an Tablets. „XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Entwicklungen im gesteuerten und ungesteuerten Sprachenerwerb und Folgerungen für die didaktische Vermittlung in der Abteilung: Linguistik und DaF“, Palermo, 27.07.2021.
- Empirisches Arbeiten im Doppelmaster – Einblicke in Forschungsthemen. „DaF-Tage an der UdeA“, Universidad de Antioquia, Medellín/Kolumbien, 21.05.2021.
- Mythen mehrsprachiger Alphabetisierung. Ringvorlesung „Deutsch als Zweitsprache: Einblicke in Theorie und Praxis.“ Universität Greifswald, 12.05.2021 (eingeladen).
- Feedback-Strategien im Fremdsprachenunterricht – Was wir schon wissen und was wir in Bezug auf Online-Lehre noch lernen können. 2. Internationale Konferenz „Fokus DaF/DaZ – Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre“. German Jordanian University, Amman, 16.03.2021 (Keynote).
- „Nur dem nützt das Lob, der den Tadel zu schätzen versteht“ (?) – Motivations- und selbstkonzeptförderliches Feedback im DaZ/DaF-Unterricht. Brasilianischer Deutschlehrerkongress 2020, Digitale Tagung, Colegio Porto Seguro São Paulo, 31.07.2020. (Keynote).
- Bilingualer Schriftspracherwerb – Ein Vorteil oder eine Hürde für mehrsprachige Kinder beim Lesen und Schreiben in der Zielsprache Deutsch? Online-Frühjahrstagung der Duden-Institute für Lerntherapie, Berlin, 25.04.2020 (Keynote).
- Mehrsprachige Ressourcen beim Schreiben in der Zielsprache Deutsch, Online-Frühjahrstagung der Duden-Institute für Lerntherapie, Berlin, 25.04.2020 (eingeladen).
- DaZ und sprachliche Bildung in der Lehrerbildung – nicht nur eine Querschnittskompetenz. Ringvorlesung „Deutsch als Zweitsprache in unterschiedlichen Lehr-/ Lernkontexten“ am Institut für Germanistik, Universität Regensburg, 24.01.2020 (eingeladen).
- Literacy bei mehrsprachigen Kindern: Was „vor“ der Einschulung passiert und wie sich metasprachliche Fähigkeiten entwickeln. Ringvorlesung „Schrift“ Studium Generale PH Freiburg, 04.12.2019.
- Schreibaufgaben für den Muttersprachlichen Unterricht Türkisch – Konzepte, Profile und Beispiele. Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Migrationslinguistik: Herkunftssprachlicher Unterricht, Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg, 19.09.2019.
- Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule – Metasprachliche Fähigkeiten in interaktiven narrativen Settings. Fachtagung SDD-DaZ-AG „Erst- oder Zweitspracherwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“, PH Freiburg, 24.05.2019.
- Sprachsensibler Fachunterricht aus mathe- und sprachdidaktischer Sicht. Ringvorlesung FACE „Lehr- und Lernperspektiven“, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 8.02.2018 (gemeinsam mit L. Wessel)
- Task Based Language Teaching: Grundlegende Aspekte am Beispiel der „Wegbeschreibung“, Internationaler Deutschlehrertag an der German-Jordanian-University, Amman/ Jordanien, 19.12.2017 (Keynote).
- Somit entsteht ein weiterlaufender Kreislauf – Fragebogenerhebung zu sachunterrichtlicher Fachsprache und Einschätzungen von Grundschullehrerinnen und Studierenden. Internationale Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26.11.2016.
- FöBis – Bildungssprachliche Kompetenzen von Grundschulkindern im Deutsch- und im Sachunterricht. Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Europa Universität Flensburg, 12.11.2016 (gemeinsam mit Handan Budumlu, Sarah Fornol, Wilhelm Grießhaber).
- Sprachbiographien und Spracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Kindergartenkinder – Daten aus dem SPREEZ-Projekt. Panel: Acquisition and Use of Turkish by Turkish-German Bilinguals. Internationaler Turkologentag, Universität Hamburg, 14.09.2016.
- „Die Krone fliegt bei die Kopf“ – Präpositionen als komplexe Erwerbsgegenstände. Ringvorlesung „Von der Sprachdiagnose zur sprachlichen Förderung“ am Department für Fachdidaktiken, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 05.07.2016.
- „aber ich geh nicht in Schule“ – Erwerb, Vermittlung und Gebrauch von Präpositionen im Kindesalter. Vortrag am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 11.05.2016.
- „plötzlich landet sie auf einem dreiköpfigen Drachen“ – Zum Erwerb und Gebrauch ausgewählter sprachlicher Mittel in Texten und Diskursen in der Zweitsprache. Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 27.04.2016.
- Weil bei die Bett sein Kuscheln-dings liegt. Lokalisierung kontrastiv in Nacherzählungen. Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn, 15.04.2016.
- Komplexe Texte oder Bildungssprache? Zur Erarbeitung bildungssprachlicher Elemente in Texten für die Grundschule. Ringvorlesung „Migration und Bildung“, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität, 20.05.2014 (eingeladen).
- Möglichkeiten und Grenzen der Elizitation von Sprachdaten mittels Bildergeschichten und Videoclips. Tagung „Forschung und Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache“, Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal, 14.02.2014.
- „Der Drache hängt im Baum“ – Verbverwendungen bei ein- und zweisprachigen Vorschulkindern. Kolloquium3, Ruhr-Universität Bochum, 21.01.2014.
- „Und die Katze klettert hoch“ – Verben als Sprachstandsindikatoren? Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln, 16.01.2014.
- Sprach(en)entwicklung in Erst- und Zweitsprache bei bilingualen Vorschulkindern: Ein Fallbeispiel. Vortrag am Sprachenzentrum/Sprachlehrforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 13.07.2012.
- „bişey anderes dedi“ – Redewiedergaben in erst- und zweitsprachlichen Nacherzählungen von Fünfjährigen. 8. DaZ-Workshop Kinder mit Migrationshintergrund; Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Freiburg, 16.11.2012.
- Redewiedergaben in kindlichen Nacherzählungen in Erst- und Zweitsprache. Sprachenzentrum/Sprachlehrforschung, WestfälischeWilhelms-Universität Münster. 02.10.2012.
- Tempus- und Aspekt-Verwendungen in deutsch- und türkischsprachigen Nacherzählungen von Fünfjährigen. Sprachenzentrum/Sprachlehrforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 13.07.2012.
- Mündliche Nacherzählungen von Vorschulkindern in ihren Erst- und Zweitsprachen. Sprachenzentrum/Sprachlehrforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 27.04.2012.
- „und danach hat er das atlet gegeben“ – Mündliche Textwiedergaben in Erst- und Zweitsprache. Symposion Deutsch Didaktik (SDD), Augsburg, 18.09.2011.
- Mausemärchen – Riesengeschichte: Zur Förderung rezeptiver und produktiver Fähigkeiten durch Literalität am Beispiel des mündlichen und schriftlichen Nacherzählens. Internationale Tagung: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung, TU Dortmund, 14.10.2011.
- Mehrsprachigkeit in meiner Klasse: Lese- und Schreibförderung in mehrsprachigen Lerngruppen. didacta Bildungsmesse – Forum Unterrichtspraxis, Stuttgart, 25.02.2011 (eingeladen).
- Unterrichtsmethoden und –modelle für mehrsprachige Lerngruppen. Kolloquium Sprachwissenschaft, Institut für deutsche Sprache und Literatur, TU Dortmund, 25.01.2010 (eingeladen).
- Zweitsprachendidaktik – Didaktik und Methodik zur Förderung von DaZ-Sprachfertigkeiten. Fortbildungstag, Regierungsbezirk Bayern für Lehrerfortbildung, Augsburg, 22.07.2010 (eingeladen).
2. Fortbildungen (Auswahl)
- Sprechen und Zuhören will gelernt sein! Kultusministerium Lehrkräftebildung, Hessen, 09.12.2024.
- Fortbildungsreihen zu „Unterricht für neuzugewanderte Kinder–Eine berufsbegleitende Schulung für GrundschullehrerInnen und OGS-MitarbeiterInnen zur schulischen Integration von Neuzugewanderten“. [Fortbildungsreihen für das Kommunale Integrationszentrum Münster, gemeinsam mit Handan Budumlu, Sarah Fornol]
3. Leitung und Organisation von Tagungen, Sektionen und Workshops
- Internationale Deutschlehrertagung (IDT) 2025 Lübeck: Mitglied in der Fachkommission und Sektionsleitung für Poster (gemeinsam mit Gerda Wittmann)
- Hochschulübergreifende kooperative Ringvorlesung (hybrid) PH Freiburg & RWTH Aachen: Berufs- und Fachsprache Deutsch. Wintersemester 2024/2025. (Leitung der Ringvorlesung gemeinsam mit Christian Efing, RWTH Aachen).
- DaF und KI: Sprachenlehrer und -lernen 2.0. Fachtag DaF an der PH Freiburg. 30. November 2024 (Arbeitsbereich DaZ/DaF in Kooperation mit der Universität Freiburg und dem Goethe-Institut Freiburg).
- Praktische Möglichkeiten für die Berücksichtigung heterogener Bedürfnisse von mehrsprachigen Schüler:innen. 19. Fachtagung Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Chur, 16.03.2024.
- 30. DGFF-Konferenz „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“ (hier u.a.: Sektionsleitung „Heterogenität & Inklusion I“, gemeinsam mit Nina Simon; Posterpräsentationen mit Matthias Hutz), Olivier Mentz, Thomas Raith, Nina Kulovics, Simone Amorocho, Matthias Hutz, Zeynep Kalkavan-Aydin, Manuel Majocchi, Rosa Maria Moralez Vásquez, Markus Raith, Tabea Vosskuhl, Jakob Willis, Nadja Wulff und Katja Zaki (Kongressteam), PH Freiburg, 26.–29.09.2023.
- Alumni-Arbeit: Good Practice. Konferenz „Internationale Kooperationen resilient gestalten“. Deutscher Akademischer Austauschdienst. Berlin, 14.09.203 (gemeinsam mit Robert Seifert, TU Hamburg).
- Schreiben von Anfang an – Vom lernförderlichen Schreiben zum kriterienbasierten Beurteilen von Textprodukten. 3. Hochschulkonferenz für Abteilungsleiter*innen der Deutschlehrerausbildung und der Hochschulen für Fremdsprachen. Goethe-Institut Istanbul, DAAD & Marmara Universität Istanbul, 18.03.2023.
- Doktoranden-/Nachwuchskolloquium Deutsch als Fremdsprache, auf der 3. Internationalen Konferenz: Fokus DaF/DaZ-Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre“. German Jordanian University, Amman/Jordanien, 07.03.2023 (gemeinsam mit Karin Kleppin, Gordon Mitchell, Jörg Roche & Gerhard Jaiser).
- Hybride Vortragsreihe „Didaktik Deutsch als Fremdsprache: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis“, PH Freiburg, WiSe 2022/2023 (Organisation & Leitung).
- 17. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration, Mehrsprachigkeit. FAU Nürnberg, 18. & 19.11.2022 (gemeinsam mit Magdalena Michalak, Kirstin Ulrich, Heidi Rösch).
- Sektionsleitung „Schriftsprachliche Fähigkeiten und schriftbasierte Handlungen“, FaDaF-Jahrestagung 2022, Universität Kassel, 01.-02.09.2022.
- „Ankommen“ – Sprachförderung, Rituale und Strukturen in sprachlich heterogenen Klassen. FaDaF-Jahrestagung 2022, Roter Faden ‚Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern der Welt‘, Universität Kassel, 02.09.2022 (Workshop).
- Sektionsleitung „Schriftbasiertes Handeln“. Internationale Deutschlehrertagung (IDT) 2022, Universität Wien, 15.-20.08.2022 (gemeinsam mit Aleksandra Opacic, Schweiz).
- 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration, Mehrsprachigkeit. PH Freiburg, 20. & 21.11.2021 (gemeinsam mit Stefan Jeuk, Jochen Balzer, Michael Schmid).
- „Lehr-Lernmedien in DaF aus nationaler und internationaler Perspektive“, Internationale Online-Abschlusstagung der GIP „Belgorod-Freiburg“, PH Freiburg, 06.11.2020 (gemeinsam mit Dennis Strömsdörfer).
- Netzwerktreffen „Transnationales Bildungsprojekt Master DaF“, German-Jordanian-University, 22. & 23.11.2019 (gemeinsam mit Dennis Strömsdörfer).
- Forum „Integration durch Bildung“. Realschultag, Regierungspräsidium Freiburg, 11.10.2019 (gemeinsam mit RSD Martin Voßler).
- „Erst- oder Zweitspracherwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“, Fachtagung im Rahmen der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache, PH Freiburg, 24./25.05.19.
- „Deutsch im Beruf“, Fachtagung DaZ/DaF, PH Freiburg, 28. & 29.11.2018 (gemeinsam mit Dennis Strömsdörfer).
- Panel: „Acquisition and Use of Turkish by Turkish-German Bilinguals“. Internationaler Turkologentag, Universität Hamburg (Sektionsleitung mit Yazgül Şimşek und Jochen Rehbein), 16.09.2016.
- Ringvorlesung “ Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern“, Sprachdidaktik/ Deutsch als Zweitsprache, Germanistik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, SoSe 2012.
4. Internationale und nationale Gastdozenturen (Auswahl)
- Developing Foreign Language Sub-Competencies, Master DaF, German-Jordanian University, Amman/Jordanien, 28.02.-02.03.22 (Seminar).
- Sprachsensibler Fachunterricht, MUSE Weiterbildungsmaster PH Freiburg, 10.11.2021 (Online-Workshop).
- Sprachsensibler Fachunterricht, MUSE Weiterbildungsmaster PH Freiburg, 15.05.2020 (Online-Workshop).
- Teaching materials: Development and Analysis. German-Jordanian University, Amman/Jordanien, 06.04.-09.04.2019. (Webinar).
- Schriftsprachliche Fähigkeiten und Förderung der Schreibkompetenz in DaF. German Jordanian University, Amman/Jordanien, 28.10.-01.11.2019.
- Fach- und Wissenschaftssprache, Universidad de Antioquia, Medellín/Kolumbien, 08.05.-13.05.2017.
- Forschungskolloquium, Universidad de Antioquia, Medellín/Kolumbien, 08.05.-13.05.2017. (gemeinsam mit Hans-Werner Huneke, Dennis Strömsdörfer, Sophie von Werder (MED) & Luisa Friederici (MED)).
- Kooperatives Lernen in allen Unterrichtsfächern – Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und Unterrichtspraxis. Schulbezirk Bottrop, Februar 2010.
5. Poster
- Lernen im Muttersprachlichen Unterricht Türkisch (LiMU BW) – Konzepte und Profile von Schreibaufgaben. Poster auf der Tagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“. Universität Duisburg-Essen, 04.11.2019.
- Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte – eine Prozessevaluation studentischer Förderung im Rahmen des Projekts „Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in der Grundschule (FöBis)“. Poster auf dem Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg, 12.09.2018. (Posterpräsentation, Handan Budumlu, Manuel Huda, Zenep Kalkavan-Aydin, Wilhelm Grießhaber).
6. Podiumsdiskussionen & Interviews für Zeitungen und Radio
- „DaF/DaZ im Spannungsfeld von Migration und (berufs-) sprachlichen Kompetenzen“, auf dem 4. Andiner Deutschlehrendenkongress. Universidad Mayor Real y Pontificia San Francisco Xavier de Chuquisaca, Sucre/Bolivien, 17.10.2024 (Podiumsdiskussion).
- „Hochulkooperationen in Lateinamerika – zwischen Dhoch3, DLL, GIPs und binationalen Studienprogrammen“ auf dem 4. Andiner Deutschlehrendenkongress. Universidad Mayor Real y Pontificia San Francisco Xavier de Chuquisaca, Sucre/Bolivien, 16.10.2024 (Podiumsdiskussion).
- „Lehrerprofessionalisierung in der Türkei“, auf der 3. Hochschulkonferenz für Abteilungsleiter*innen der Deutschlehrerausbildung und der Hochschulen für Fremdsprachen. Goethe-Institut Istanbul, DAAD & Marmara Universität Istanbul, 18.03.2023 (Podiumsdiskussion).
- „Besser Lernen“, Interview in Deutsch Perfekt (ZEIT Sprachen), 1/2023, 29–34.
- Interview mit dem DAAD zum Thema „Internationale Studierende in Deutschland: Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis“. Wissenschaft weltoffen | DAAD, 25.11.2022.
- Fachpodium „Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer im Fokus: Selbstverständnis, Berufsethos und Berufsleitbilder“, IDT XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Fribourg, Schweiz, 3.08.2017 (Podiumsdiskussion).
- „Kritik an Schriftspracherwerbsmodellen und Konzepten. Welche Modelle eignen sich zur Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenz?“, Radio WWU Münster.
- Berufsfeld Juniorprofessor. Interview, Hochschulzeitschrift WWU Münster, 2012.